Aktuell besteht der VCP Reutlingen/Stamm Jizchak Schwersenz aus zwei Sippen, einem Stammesteam, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einigen Älteren/Ehemaligen, die die Stammesarbeit unterstützen.

Pfadfinderarbeit hat in Reutlingen eine lange Tradition, bereits 1911 gab es unter der Achalm die ersten Pfadfinder. Hier kannst du unsere lange und lebhafte Geschichte nachlesen.

Aktuell gibt es zwei Sippen im Stamm, sie treffen sich regelmäßig an unsererm Haus (Friedrich-List-Hof 1, 72760 Reutlingen):

Sippe Steinböcke

Wir Steinböcke treffen uns jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr an unsererem Pfadfinderhaus. Wir sind etwa 10 Sipplinge im Alter von 9-12 Jahren. In der Sippenstunde spielen wir zusammen viele Spiele und haben schon einige Pfadfindertechniken gelernt.
Unser erster Hajk wird gerade geplant.

Unsere Sippenleiter sind Janni (18 Jahre) und Emil (17 Jahre alt).

Sippe Eisvögel

Unsere Sippe vom VCP Stamm Jizchack Schwersenz nennt sich die Eisvögel. Wir sind 10 Sipplinge und treffen uns jeden Dienstag von 17.45 bis 19.00 Uhr am Turm der Kreuzkirche zu unserer Sippenstunde.

Unsere Sipplinge sind 9-12 Jahr alt. In der Sippenstunde machen wir Spiele und wenn das Wetter es zulässt sind wir draußen. Außerdem haijken wir gerne!

Unsere Sippenleiter sind Jakob Grüninger (16 Jahre) und Lars Schrempp (18 Jahre).

Sippe Steppenwölfe

Zu den Steppenwölfen gehören 10 Sipplinge im Alter von 12-14 Jahren. Wir treffen uns wöchentlich dienstags 16.30-18.00 Uhr am Turm der Kreuzkirche.

Wir gehen auf kleine Hajks, machen Geländespiele, gehen auf Zeltlager, machen Spiele und haben Freude daran uns einmal wöchentlich zu treffen. Wir wollen jedem Sippling helfen seine individuellen Fähigkeiten zu finden und diese weiterzuentwickeln.

In Frankreich auf dem Winterlager 2016 hatten wir unsere erste Aufnahme in einer alten Burgruine. 2016 hatten wir im August unseren ersten Sippenhajk an den Bodensee mit einer abenteuerlichen Gewitternacht. Nun hoffen wir bald die Aufnahme zum blauen Halstuch bestehen zu können.

Die Steppenwölfe gibt es seit Juni 2014 zuerst unter der Leitung von Lea und Milla. Nach einem Jahr kamen für Milla Helen und Marie-Luz als Sippenleiterinnen zu uns.

Mitgliedschaft

Ein wichtiger Schritt um unsere Arbeit zu unterstützen und ein Teil unserer Pfadfindergemeinschaft zu werden ist deine Mitgliedschaft im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Einen aktuellen Mitgliedsantrag findest du hier. Mehr Informationen findest du auf der Homepage des VCP Bundesverbandes.

Förderverein

Die Arbeit unseres Pfadfinderstammes wird maßgeblich unterstützt durch unseren Förderverein. Er wurde gegründet im Rahmen des Baus unserer Pfadfinderhütte beim Listhof. Seitdem stehen uns in diesem Rahmen viele Eltern, Freunde und ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Umsetzung unserer Ziele und Aufgaben zur Seite. Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findest du hier.